Mit Volldampf voraus

Denner beliefert Filialen neu mit zwei Wasserstoff-LKWs

Sandra Ristic
·

Über 830 Denner Standorte werden mehrmals pro Woche mit frischer Ware beliefert. Ab sofort unterstützen zwei Wasserstoff-LKWs mit schadstofffreiem Antrieb die Denner Logistik dabei, die CO2-Emissionen weiter zu senken.

Denner hat sich zum Ziel gesetzt, sein Filialnetz bis spätestens2030 klimaneutral zu beliefern. Mit dem Einsatz von zwei neuen Wasserstoff-LKWs, die im Auftrag des Transportunternehmens FruchtXpress für Denner im Einsatz stehen, wird eine neue Ära des schadstofffreien Transports eingeläutet. Die beiden Fahrzeuge stossen nur Wasserdampf aus und ergänzen den Elektro-LKW, der bereits im Grossraum Zürich unterwegs ist.

Saubere Energie mit grosser Reichweite

"Dank der zukunftsträchtigen Wasserstoff-Technologie beliefern wir unser Filialnetz noch umweltschonender und machen einen weiteren Schritt auf dem Weg zum schadstofffreien Transport", erklärt Denner CEO Mario Irminger.

Die LKWs werden mit H2 betankt, das aus Schweizer Wasserkraft CO2-neutral hergestellt wird. Mit einer Reichweite von 400 Kilometern sind die Fahrzeuge bestens geeignet für den täglichen Einsatz. "Wir haben uns bereits 2019 ein Kontingent an Fahrzeugen gesichert und freuen uns, gemeinsam mit Denner dieses Projekt in Angriff zu nehmen", so Martin Balmer, Geschäftsführer FruchtXpress.

Sandra Ristic
Sandra Ristic
Sandra Ristic arbeitete bis im Sommer 2023 in der Unternehmenskommunikation bei Denner und verantwortete die Online-Plattform «Alles auf Zukunft».

Doch damit nicht genug! Entdecken Sie weitere Stories.

Alle anzeigen
Teile diesen Artikel
Mit Volldampf voraus
Denner beliefert Filialen neu mit zwei Wasserstoff-LKWs
Teilen
Per Mail verschicken
Per WhatsApp verschicken
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Link kopieren
Newsletter-Anmeldung

Immer top informiert – keine Aktion mehr verpassen!

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Einsendung erhalten.
Fenster schliessen
Oops! Bei der Einsendung des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.