Eine Wiese mit Sonnenuntergang und zu sehen sind ein Mann und Kühe.
Eine Freundschaft verändert die Schweizer Landwirtschaft

IP-SUISSE: Die Erfolgsgeschichte als Film

Grazia Grassi
·

Vor über 30 Jahren begann die Geschichte von IP-SUISSE mit einer Vision: eine zukunftsträchtige und nachhaltige Schweizer Landwirtschaft zu entwickeln, die gut für die Natur und für die Bauern sei. Hans Luder legte den Grundstein dafür und suchte Gleichgesinnte, die er auch fand. Ein berührender Dok-Film über Freundschaft, Zukunftsvisionen und Träume.

Im Jahr 1989 legte Hans Luder, ein Landwirt aus Oberösch BE den Grundstein für IP-SUISSE. Seine Vision war es, eine Organisation aufzustellen, die von Bauern für Bauern sei. Das Ziel war, eine zukunftsträchtige und nachhaltige Schweizer Landwirtschaft zu entwickeln, deshalb suchte er weitere Mitstreiter, die seine Vision mit ihm in die Tat umsetzen würden. Und er fand starke Verbündete, die sein Gedankengut mittrugen. Vier weitere Berner Landwirte kamen dazu: Andreas Stalder (Präsident IP-SUISSE), Daniel Niklaus (Verantwortlicher Swiss Black Angus IP-SUISSE), Rudolf Weber (Vorstand IP-Suisse), Heinz Schwab (Vorstand IP-SUISSE) und Fritz Rothen (der erste Geschäftsführer von IP-Suisse).

Bis zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Organisation, die von Landwirten gegründet wurde. Und genau das wollten die Gründer umsetzen. «Wir wollten die Landwirtschaft revolutionieren, damit wir nicht mehr die Sklaven der Detailhändler sind», sagt Andreas Stalder im Dok-Film.

Aller Anfang ist schwer

Im Dok-Film werden die anfänglichen Hürden der Organisation aufgezeigt und die Kämpfe, welche die IP-SUISSE austragen musste – finanzielle und politische Herausforderungen. Bis es zum eigentlichen Durchbruch des Labels kam, vergingen viele Jahre. Aufgeben war nie eine Option und die Stärke, um die Probleme zu bewältigen, lag in der starken Freundschaft, welche die Freunde bis heute verbindet.

Durchbruch mit Denner

Den endgültigen Durchbruch schaffte das Käfer-Label 2016 mit Denner, als der Discounter 30 Produkte ins Sortiment aufnahm. Das Ziel von Denner war: nachhaltig hergestellte Produkte für alle erschwinglich zu machen und eine bessere Entlöhnung der Landwirt/-innen zu fördern. Heute sind über 270 IP-SUISSE Produkte im Sortiment und erreichen einen Umsatz von über CHF 170 Millionen.

Der Dok-Film ist ein Bekenntnis zur Schweizer Landwirtschaft und eine Ode an eine wahre Freundschaft und ist auf YouTube zu sehen.

[DE]

[FR]

[IT]

Grazia Grassi
Grazia Grassi
Grazia Grassi ist Leiterin Unternehmenskommunikation bei Denner und arbeitet Jahr für Jahr mit viel Herzblut am Denner Nachhaltigkeitsbericht.

Doch damit nicht genug! Entdecken Sie weitere Stories.

Alle anzeigen
Teile diesen Artikel
Eine Freundschaft verändert die Schweizer Landwirtschaft
IP-SUISSE: Die Erfolgsgeschichte als Film
Teilen
Per Mail verschicken
Per WhatsApp verschicken
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Link kopieren
Newsletter-Anmeldung

Immer top informiert – keine Aktion mehr verpassen!

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Einsendung erhalten.
Fenster schliessen
Oops! Bei der Einsendung des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.