Leise und nachhaltig

Auffallend leise: Unser grüner Elektro-LKW

Sandra Lepur
·

Seit Mitte Dezember 2020 rollt er auf den Strassen Zürichs – der erste Elektro-Lastwagen von Denner. Er fällt auf. Weil er knallgrün ist und weil er sich ganz leise fortbewegt.

Sauber und leise - dadurch zeichnet sich der erste e-LKW von Denner aus. Denn: Seine Antriebstechnologie ist vollelektrisch. In der Denner Verteilzentrale Dietlikon ist eine Ladestation installiert. Wird der e-LKW für die nächste Tour geladen, hängt er gleichzeitig an der Steckdose und sammelt so Energie für die weiteren Kilometer. "Wir leben in einer Zeit, in der wir mehr auf die Umwelt achten müssen. Der e-LKW ist eine gute Alternative und ideal für die Stadt und Umgebung", sagt Joel Pereira, Chauffeur Rhyner Logistik, der im Auftrag von Denner unterwegs ist.

"Denner hat sich zum Ziel gesetzt, den CO2-Ausstoss weiter zu verringern. Das gilt auch für die Logistik und insbesondere für den Transport", sagt Dirk Bromberg, Leiter Transport Denner. Ein erster, wichtiger Schritt ist getan: Gemeinsam mit Rhyner Logistik hat sich Denner deshalb entschieden, einen Elektro-Lastwagen zu kaufen.

[DE]

[FR]

[IT]

Der e-LKW produziert seine eigene Energie

Der Lastwagen ist nicht nur nachhaltig mit Strom unterwegs, sondern produziert sogar eigene Energie. Das Dach ist mit 20 Quadratmetern Solarzellen bestückt. Die Solarpanels produzieren Energie, die direkt für die Kühlung des Lastwagens genutzt wird. Ist es im Sommer besonders heiss und sonnig, muss der Laderaum umso mehr gekühlt werden. Ideal also, dass die Solarzellen auf dem Dach insbesondere in den Sommermonaten viel Strom erzeugen. 2021 baut Denner die nachhaltige Flotte weiter aus: Zwei Lastwagen werden dann mit Wasserstoff betrieben und kommen so ohne fossile Energie aus.

Sandra Lepur
Sandra Lepur
Sandra Lepur ist Content Managerin Unternehmenskommunikation bei Denner und koordiniert die Online-Plattform «Alles auf Zukunft».
Sandra Lepur ist Content Managerin Unternehmenskommunikation bei Denner und durfte schon im e-LKW mitfahren.

Doch damit nicht genug! Entdecken Sie weitere Stories.

Alle anzeigen
Teile diesen Artikel
Leise und nachhaltig
Auffallend leise: Unser grüner Elektro-LKW
Teilen
Per Mail verschicken
Per WhatsApp verschicken
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Link kopieren
Newsletter-Anmeldung

Immer top informiert – keine Aktion mehr verpassen!

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Einsendung erhalten.
Fenster schliessen
Oops! Bei der Einsendung des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.