Flugverbot für Früchte und Gemüse

Klimaschutzbeiträge für 3004 Tonnen CO2

Nadja Hauser
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Flugtransporte produzieren im Vergleich zum Schifftransport ein Vielfaches an Treibhausgasen. Deshalb werden bei Denner nur noch in Ausnahmefällen Waren mit dem Flugzeug transportiert. Die daraus entstehenden Emissionen werden berechnet, um Klimaschutzprojekte entlang der eigenen Wertschöpfungskette zu finanzieren.

Denner ist sich seiner ökologischen Verantwortung bewusst und hat den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen in seinen Unternehmensgrundsätzen verankert. Dies betrifft auch die Transportwege: Der Warentransport per Flugzeug ist mit grossen Emissionsmengen verbunden. Deshalb gilt bei Denner im Rahmen der Partnerschaft mit WWF Schweiz seit 2020 ein Flugverbot für Früchte und Gemüse. Nur in Ausnahmefällen, beispielsweise bei gewissem Frischfleisch, wird noch der Flugtransport eingesetzt.

Eigener Klimafonds unterstützt Klimaschutzprojekte

Um unsere ambitionierten Klimaziele zu erreichen, werden die durch Flugtransporte entstandenen Treibhausgase berechnet und Klimaschutzprojekte in der Höhe dieser Emissionen finanziert. Im Jahr 2020 entsprach dies einer Menge von rund 3004 Tonnen CO2. Die Klimaschutzbeiträge wurden im Rahmen des neuen Klimafonds der Migros Gruppe und in Zusammenarbeit mit der Stiftung myclimate geleistet. Die finanzierten Klimaschutzprojekte sind nach international anerkannten Standards zertifiziert und befinden sich in der Lieferkette der Migros Gruppe.

Klimaschutzbeitrag und alternative Transportwege kombiniert

Mit dem anderen Teil des Geldes werden Klimaschutzprojekte in der Lieferkette der Migros Gruppe unterstützt, die sich  primär in der Schweiz befinden und an das SBTi*-Ziel von Denner und der Migros Gruppe angerechnet werden.

Doch damit nicht genug: Denner setzt sich weiterhin prioritär für die Reduktion der Flugtransporte ein, indem alternative Transportmöglichkeiten gesucht werden. Seit 2020 leisten wir nicht mehr nur Klimaschutzbeiträge für die Flugtransporte unserer Produkte, sondern auch für alle geschäftlichen Flugreisen.

 

*ScienceBased Target Initiative

Nadja Hauser
Nadja Hauser
Nadja Hauser ist Projektleiterin Unternehmenkommunikation bei Denner. Ihr Schreibtalent lebt sie auch für «Alles auf Zukunft» aus.

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