goodbag x Denner
Interview mit Gründer Christoph Hantschk

goodbag - eine Tasche fürs Klima

Sandra Ristic
·

Jeder Einkauf mit einer goodbag pflanzt einen Baum und fischt Plastik aus dem Meer – ganz einfach per Scan. Die goodbag funktioniert in allen Denner Filialen und weltweit in über zehn Millionen Lebensmittelgeschäften. Wir trafen Christoph Hantschk, CEO und Co-Founder von goodbag, um mehr über den Ursprung und die Zukunftspläne von goodbag zu erfahren.

Weltweit werden jährlich über eine Billion Plastiktaschen durchschnittlich für nur fünfzehn Minuten verwendet. Ein grosser Teil davon landet in den Meeren. Für die Gründer von goodbag der ideale Ansatz, um Menschen dazu zu motivieren, einen kleinen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu tun – ganz bequem in den Alltag integriert.

Entstanden ist die Idee während Co-Founder Christoph Hantschk ein Auslandsemester in Australien verbrachte. Beim Joggen trackte er mit seiner Fitnessuhr Geschwindigkeit, Distanz und Puls. Unterwegs sah er, wie ein Clean Up-Team sehr viel Müll sammelt. Da kam ihm der Gedanke, wie toll es wäre, wenn man beim Clean-Up ebenfalls in Echtzeit sehen könnte, wieviel Müll man gerade gesammelt hat – und dafür auch noch belohnt wird. Die Idee zur goodbag war geboren. Nachhaltiges Engagement ebenso.

Scannen fürs Klima

Der Kauf jeder goodbag sorgt dafür, dass über die Partnerschaft mit WeForest ein Baum gepflanzt wird. Bei jedem Einkauf werden anschliessend ganz einfach mittels Scan in der goodbag App entweder Bäume gepflanzt oder Plastik aus dem Meer gefischt. Für saubere Meere haben sowohl goodbag, als auch Denner mit One Earth – One Ocean den perfekten Partner an ihrer Seite.

Bis heute konnten bereits über 40'000 Bäume gepflanzt und über 180'000 Plastiktaschen aus dem Meer gesammelt werden. Alles über die goodbag jetzt im Video!

[DE]

[FR]

[IT]

Sandra Ristic
Sandra Ristic
Sandra Ristic ist Content Managerin Unternehmenskommunikation bei Denner und verantwortlich für die Online-Plattform «Alles auf Zukunft».

Doch damit nicht genug! Entdecken Sie weitere Stories.

Alle anzeigen
Teile diesen Artikel
Interview mit Gründer Christoph Hantschk
goodbag - eine Tasche fürs Klima
Teilen
Per Mail verschicken
Per WhatsApp verschicken
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Link kopieren
Newsletter-Anmeldung

Immer top informiert – keine Aktion mehr verpassen!

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Einsendung erhalten.
Fenster schliessen
Oops! Bei der Einsendung des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.